Hier ein Vorschlag. Entstanden durch eigene Erfahrung.
Ich fände es von Vorteil, wenn ein fixer Beginn des Raids festgelegt wird. Und nicht einfach zwischen 1800 Uhr und 1900 Uhr. Wenn viele um 1800 Uhr nicht können, muss man die fixe Zeit eben nach hinten schieben.
Grund:
Eine fixe Gruppe ist vorerst gesetzt für Kara. Kann einer nicht kommen, wird in der Gilde nachgefragt wer Zeit hat. Nur ist es für diesen Springer mühsam, wenn er dann über 1 Stunde vor Kara rumsteht und nicht weiss ob er jetzt mitkann oder nicht. Evtl. könnte er ja in dieser Zeit Gruppenquests oder andere Inis in angriff nehmen (weil dann wüsste er seit 1 Stunde, dass er nicht mit kann).
Wenn nun klar gesagt wird: "1900 Uhr ist Raidbegin. Wer von der fixen Gruppe nicht da ist hat Pech gehabt", weiss der Springer genau es ist heute nichts mit Kara oder eben doch und sitz nicht 1 Stunde lang herum und bringt seinen Char so auch nicht weiter.
An und für sich ein guter Vorschlag der mir auch einleuchtet. Genau das hatte ich auch vor und hab auch versucht es so zu erklären das es jeder versteht, was aber leider anscheinend durch ein Missverständniss falsch aufgenommen wurde. Also Dein Vorschlag is gut und auch machbar aber das, das funktioniert müssen alle mitspielen und nicht immer nur einer oder zwei. Und das mit den Raidbeginn is eigentlich auch so gemeint wenn einer nicht kann hat er pech gehabt nur leider is es so mir selber aufgefallen wenn man 19:00 Uhr als Raidbeginn angibt sind manche erst um 19:00 Uhr on und deshalb hab ich geschrieben zwischen 18 und 19 Uhr wobei gemeint is das 19 Uhr der letzte Termin is um zu erscheinen oder besser noch 18:45.
Das mit dem rechtzeitigen Online kommen ist ein Problem, dass wir mit der letzten Gilde auch hatte. Eigentlich wäre ja gedacht, dass man bei Beginn mit Tränken, Essen usw. versorgt ist und vor Kara steht. Leider ist es oftmals so, dass die Leute knapp kommen oder geportet werden wollen.
Ich sehe für dieses Problem nur eine Lösung. Durchgreifen! Sprich wer nicht zur rechten Zeit da ist, muss warten. So sollte jeder lernen pünktlich zu sein. Dies liegt meiner Ansicht nach beim Gilden- bzw. Raidleitung.
Zu dem angesprochenen Missverständnis, möchte ich kurz meine Situation erläutern:
Eigentlich wollte meine Frau nach Hause zu ihren Eltern dieses Wochenende, daher habe ich mich als Ersatz für Kara gemeldet. Jedoch haben sich die Pläne geändert und sie wollte an eine Eröffnung einer neuen Metal/Gothic Musicbar. Ich habe ihr klar gemacht, dass ich erst später kommen kann, da ich mich für Kara angemeldet habe und dann nicht einfach alles über den Haufen werfen kann. Pünktlich 1800 Uhr stand ich also vor Kara ausgerüstet mit 100 Tränken/Essen, neuen Elixieren und einer riesen Vorfreude. Nun begann das warten .... ich stand 1 Stunde und 15 Minuten vor Kara rum. Als ich sah, dass welche schon drinnen sind habe ich mal nachgefragt und bekam eine Absage. Nun habe ich 1 Stunde und 15 Minuten verplempert. In dieser Zeit hätte ich locker 2-3 Dailys gemacht oder jetzt an diesem Tag mit meiner Frau gleich zur Eröffnung gehen können.
Mit dem rechtzeitig on kommen wird ein Problem auf ewig sein aber mit hart durchgreifen wird man auch nicht weit kommen. Es ist immer noch ein spiel und keine kaserne wo man bestraft wird wenn man zu spät einrückt. Es sollte sich einfach jeder an seiner eigenen Nase fassen und so viel wert sein das die leute pünklich erscheinen und wenn es mal nicht geht das man rechzeitig oder garnicht kommt sollte man kurz on kommen und bescheid sagen oder einen kurzen satz ins forum schreiben wenn keiner on is. Und mitlerweile haben wir fixe kara Tage.MO, MI und FR.19.00 uhr.Kann sein das wir mal um 18.00 anfangen weil gewisse leute in die Nachtschicht müssen und die fängt leider um 22.00 uhr an.
Ich möchte nur was kleines Einwerfen. Raiden und Anwesenheitsplicht in Prozent und auf die MInute ist nur was für Raidgilden. Kasernenton ist auch nur was für ne Raidgilde.
Aber auch in einer Fungilde ist die Pünktlichkeit die Höflichkeit der Könige.
Wo hier allerdings der Kasernenton sein soll, kann ich beim besten Willen nicht feststellen. Ich war ziemlich lange in einer Kaserne und das klingt völlig anders.
Rechtzeitiges On sein hat meiner Ansicht nach mit Freundlichkeit und Respekt gegenüber anderen Spieler zu tun. Logisch ist es ein Spiel und so sollte man es auch sehen. Mein Vorschlag ging aus einer Sache heraus, die übrigens bereits besprochen wurde, die eine Unzfriedenheit meinerseit auslöste. Eine Gilde besteht nicht aus 10 Leuten für Kara, dass sollte man berücksichtigen. Spätestens wenn es dann 25 Leute braucht ....
Und sollte es eine 2. Gruppe geben, sollte diese nicht einfach aus Karaneulingen bestehen. Sondern die bestehende Gruppe in 2 Teile spalten und die je 5 Plätze mit neuen Leuten aufgefüllt werden.
In der letzten Gilde wurde es mit Kara gleich gemacht. Bis dann einige der ersten Gruppen der Meinung waren, sie seien zu gut Equipt für die Gilde und verschwanden. Der Rest kuckte in die Röhre.
So, ich schliesse jetzt mal und hoffe auf eine bessere Zukunft als in der alten Gilde.
Also ich möchte auch mal dazu was sagen einfach hier im Forum beschweren das Du ned mitkannst und wir keine Rücksicht auf andere nehmen is auch ned ganz die Wahrheit. Denn wir wissen ja erst seid diesen Post von Dir das du an diesen Terminen keine Zeit hast.. Aber wir bekommen ja ned einmal eine Chance das wir uns wegen andere Termine gedanken machen, denn laut Deiner Ansicht is das ja alles schon erledigt. Also ich möchte damit nur sagen wenn Du mit uns redest dann könnten wir auch was dagegen machen nur musst Du auch verstehen das wir ned alles nur wegen einen oder einer umdrehen können. Also sag mal hier bescheid wann du Zeit hast dann können die anderen auch sagen ob sie an diesen Tag und Urzeit zeit haben. Bis jetzt hat es ja auch gefunkt mit dieser Methode.